TAG 03 Von der Lizumer Hütte zum Tuxerjoch Haus
Unterwex auf dem Weg zum Meer. Die heutige Etappe lehrt mich Respekt und Demut vor dem Berg und dass nur der nächste Schritt zählt.
Der Weg von der Lizumer Hütte auf das Tuxerjoch Haus führt über das Geierjoch, dem Junsee und den Geschützspitzsattel. Statt der veranschlagten 6h benötige ich knapp 9 h für die knapp 13 Kilometer. Schuld daran sind die vielen Schneefelder, die ich queren muss und die Erosion mit teils verbrochenen Wegen auf der Südseite. Mein Respekt gilt den Wegemachern und Erhaltern. Jeden Schritt stampfe ich 4-5x in den Schnee um nur ja nicht auszurutschen. Das strengt an. Ich bin heuer erst der zweite, der diese Route gewählt hat. Der Schnee liegt dieses Jahr ungewöhnlich lange und selbst der Junsee ist, jetzt Anfang Juli, noch gefroren. Am extremsten ist das Schneefeld knapp unter dem Geschützspitzsattel.
Ich bin froh als ich das Weitental erreiche und gemütlich den Anstieg auf das TuxerJochHaus in Angriff nehme. Es ist die erste Hütte mit Selbstbedienung. Anstelle eines Frühstück-Buffets sind hier Brot-, Wurst,- und Käsescheiben genau abgezählt. (Ich bin im Zillertal 😀).